Google+
Marketingcontrolling

  
RHC LOGO


 

       
Facebook Twitter Xing RSS
Gefällt Folgen Xing RSS
 


Marketingcontrolling verfolgt das Ziel, die Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen.  Das Marketingcontrolling überwacht, ob die Marketingmittel optimal eingesetzt werden und ob die Erfolge messbar sind. Effektivität im Marketing bezeichnet im weiteren Sinne die Wirksamkeit:  Werden vorgegebene Ziele erreicht?

Als Effizienz bezeichnet die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Methoden: Eine Maßnahme ist effizient, wenn es zu einem Kosten/ Erlös -Verhältnis einer Maßnahme keine andere Maßnahme gibt, die ein besseres Verhältnis erzielt. Unter Kosten versteht man natürlich nicht nur die finanziellen, sondern auch die personellen Ressourcen.
 
Das Marketingcontrolling in der Hotellerie baut beispielsweise mit täglichen Umsatzanalysen eine Scorecard auf. Zu den klassischen Instrumenten gehört der Tagesumsatzbericht (Daily). Ergänzt werden diese Klassiker durch aussagekräftige Pick Up Reports, eine Überwachung der Buchungskanäle, einem Vertriebskosten-Report (pro Kanal und Segment) und den Analyse-Tools, die ein wirkungsvolles Internetmarketing erlauben. (Kampagnen-Überwachung, Werbekosten pro Umsatz-Euro, Key Word Analysen etc.).  


Aktuelles
Rufen Sie an:
+49 (0) 2203-96 555-0   
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
  
AHGZ Schlagzeilen
Steigenberger kooperiert mit IST-Hochschule
Für Nachwuchskräfte: Ab Wintersemester bietet die Steigenberger Hotel Group geme... mehr
 
Face & Body Academy in München gestartet
Die staatlich genehmigte Berufsfachschule für Kosmetik, Make-up, Wellness und Sp... mehr
 
NH Hotel Group macht im 1. Halbjahr 2016 gute Geschäfte
Der spanische Hotelkonzern meldet ein Umsatzwachstum von 7,5 Prozent. Auch die a... mehr
 
Erste Bilder vom Hard Rock Hotel Teneriffa
Das 5-Sterne-Resort an der Südküste der Kanareninsel geht im Herbst an den Start... mehr
 
Newsletter
Sie möchten bestellen?