Google+
Marketingcontrolling

  
RHC LOGO


 

       
Facebook Twitter Xing RSS
Gefällt Folgen Xing RSS
 


Marketingcontrolling verfolgt das Ziel, die Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen.  Das Marketingcontrolling überwacht, ob die Marketingmittel optimal eingesetzt werden und ob die Erfolge messbar sind. Effektivität im Marketing bezeichnet im weiteren Sinne die Wirksamkeit:  Werden vorgegebene Ziele erreicht?

Als Effizienz bezeichnet die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Methoden: Eine Maßnahme ist effizient, wenn es zu einem Kosten/ Erlös -Verhältnis einer Maßnahme keine andere Maßnahme gibt, die ein besseres Verhältnis erzielt. Unter Kosten versteht man natürlich nicht nur die finanziellen, sondern auch die personellen Ressourcen.
 
Das Marketingcontrolling in der Hotellerie baut beispielsweise mit täglichen Umsatzanalysen eine Scorecard auf. Zu den klassischen Instrumenten gehört der Tagesumsatzbericht (Daily). Ergänzt werden diese Klassiker durch aussagekräftige Pick Up Reports, eine Überwachung der Buchungskanäle, einem Vertriebskosten-Report (pro Kanal und Segment) und den Analyse-Tools, die ein wirkungsvolles Internetmarketing erlauben. (Kampagnen-Überwachung, Werbekosten pro Umsatz-Euro, Key Word Analysen etc.).  


Aktuelles
Rufen Sie an:
+49 (0) 2203-96 555-0   
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
  
AHGZ Schlagzeilen
Frankfurt bekommt ein Novum Style
Die Commerz Real hat den noch zu bauenden Hotelkomplex in der Niddastraße erworb... mehr
 
Heiße Bauphase auf dem Öschberghof in Donaueschingen
Für 55 Mio. Euro werden Hotel und Golfplatz umgebaut, zudem ist ein neues Person... mehr
 
Sansibar by Breuninger in Stuttgarter Innenstadt geplant
Im Frühjahr 2017 eröffnet das Dorotheen Quartier in der Stuttgarter Innenstadt. ... mehr
 
Arcadia Hotels GmbH & Co. KG ist zahlungsunfähig – „Arcadia Hotels“ selbst nicht davon betroffen
Das Insolvenzverfahren über die Arcadia Hotels GmbH & Co. KG, vertreten durc... mehr
 
Newsletter
Sie möchten bestellen?