Google+
Marketingcontrolling

  
RHC LOGO


 

       
Facebook Twitter Xing RSS
Gefällt Folgen Xing RSS
 


Marketingcontrolling verfolgt das Ziel, die Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen.  Das Marketingcontrolling überwacht, ob die Marketingmittel optimal eingesetzt werden und ob die Erfolge messbar sind. Effektivität im Marketing bezeichnet im weiteren Sinne die Wirksamkeit:  Werden vorgegebene Ziele erreicht?

Als Effizienz bezeichnet die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Methoden: Eine Maßnahme ist effizient, wenn es zu einem Kosten/ Erlös -Verhältnis einer Maßnahme keine andere Maßnahme gibt, die ein besseres Verhältnis erzielt. Unter Kosten versteht man natürlich nicht nur die finanziellen, sondern auch die personellen Ressourcen.
 
Das Marketingcontrolling in der Hotellerie baut beispielsweise mit täglichen Umsatzanalysen eine Scorecard auf. Zu den klassischen Instrumenten gehört der Tagesumsatzbericht (Daily). Ergänzt werden diese Klassiker durch aussagekräftige Pick Up Reports, eine Überwachung der Buchungskanäle, einem Vertriebskosten-Report (pro Kanal und Segment) und den Analyse-Tools, die ein wirkungsvolles Internetmarketing erlauben. (Kampagnen-Überwachung, Werbekosten pro Umsatz-Euro, Key Word Analysen etc.).  


Aktuelles
Rufen Sie an:
+49 (0) 2203-96 555-0   
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
  
AHGZ Schlagzeilen
„Ich lebe unser Konzept meinen Gästen vor“
Carina Preuß hat sich mit dem Einstieg ins elterliche Hotel auch der ayurvedisch... mehr
 
Rostock bei Gästen am beliebtesten
Im ersten Halbjahr konnte die Hotellerie in Meck-Pom bei Ankünften und Übernacht... mehr
 
Das Baden-Badener Casino ist kräftig veredelt worden
Die zweite Phase des Umbaus ist mit der Eröffnung des neuen Außenbereichs abgesc... mehr
 
Hotelpreise zur Wiesn bleiben stabil
Gegenüber dem Vorjahr haben die Münchner Hoteliers zu ihrem Volksfest dieses Jah... mehr
 
Newsletter
Sie möchten bestellen?