Google+
Controlling für Transparenz und Steuerung

  
RHC LOGO


 

       
Facebook Twitter Xing RSS
Gefällt Folgen Xing RSS
 


Entwicklung und Implementierung eines individuellen Controlling - Konzeptes.

Controllinginstrumente und aktive Unternehmenssteuerung. Effiziente Controlling-System-Integration.

 
Das Ziel der Beratungs- und Controllingleistung ist der Auf- und Ausbau der Controllingstrukturen sowie die Durchführung wesentlicher Aufgaben im strategischen und betrieblichen Controlling.
 
Zur Absicherung der für ein effizientes Controlling benötigten Informationsqualität wird die Buchhal-tung der zu betreuenden Betriebe entweder durch die Real Hotel Controlling GmbH übernommen oder durch diese, wenn notwendig, optimiert und in die Controlling Prozesse integriert.

Leistungen:

Es wird ein Bezug zwischen Umsatzdaten (Quantität, Qualität und Entwicklung) zu Verkaufs/Marketing Aktivitäten und Ausgaben und operativen Kennzahlen (Personaleinsatz, Angebotsqualität, Wareneinsätze und Kostenparameter) hergestellt. Hierbei wird der Erfolg einzelner Geschäftsbereiche (Profit Center) und innerhalb dieser die Entwicklung einzelner Gastbereiche und Gastgruppen transparent gemacht.
 
Mit der so gewonnenen Transparenz wird der Erfolg des Betriebes planbar, steuerbar und kontrollierbar gemacht. Die Daten dienen weiterhin zur Erstellung einer verlässlichen Liquiditätsplanung und zur Erstellung mehrjähriger Entwicklungsszenarien.
 
Durch eine ganzheitliche und detaillierte monatliche Ergebnisanalyse (Budgetvergleich und Ergebnisvorschau) wird der Erfolg der durch die Direktoren der Betriebsstätten zu verantworten ist messbar gemacht.
 
Zielvereinbarungen für Direktion, Führungskräfte und Mitarbeiter erhalten einen reellen und prüfbaren Hintergrund. Über einen Beratungs- und Controllingvertrag werden die Beratungs- und Controllingleistungen definiert:
 
 Vorgehensweise und Steuerungsinstrumente
  • Beratung und Begleitung zur Konzeption eines individuellen Management- und Controllingkonzeptes
  • Einsatz folgender vernetzter Berichtsinstrumente:
  • 10 Jahres Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Tagesumsatz- und Statistikbericht
  • Budget inklusive Hilfetools für die Personalplanung, Personalkontrolle, VertragsverwaltungMonatliches Berichtswesen
  • Drei Monats Ergebnisvorschau

Operativer Bereich:
 
  • Durchführung von Kontrollbesuchen zur Überprüfung der Hygiene, Dienstleistungsqualität, ordnungsgemäßen Betriebsführung und des Zustandes der Immobile und des Inventars
  • Kontrolle der Personaleinsatzplanung und –durchführung
  • Beurteilung der Arbeitsprozesse, Kompetenzregelungen, Stellenbeschreibungen und Arbeitshandbücher

Kaufmännischer Bereich:
 
  • Kontrolle der Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Begleitung der Budgeterstellung
  • Prüfung des Budgetentwürfe und Begleitung der Budgetabstimmungsgespräche
  • Schriftliche monatliche Ergebnisanalyse über die Bereiche Umsatzentwicklung, Wareneinsätze, Kostenstruktur, Personal, Investitionen/Ersatzbeschaffungen
  • Vertragscontrolling
  • Einkaufscontrolling
  • Kontrolle der Liquiditätsentwicklung
  • Prüfung der Verträge und des Leistungsaustausches mit Untermietern und externen Dienstleistern

Bereich Verkauf/Marketing:
  • Implementierung transparenter Berichte zur Entwicklung der Vertriebskosten pro Kanal (inkl. Vergleich verschiedener Geschäftsmodelle im Vertrieb, wie Retail, Pay Per Click, Merchant etc.)
  • Prüfung der Marketing- und Verkaufsaktivitätenpläne
  • Prüfung der Umsatzkalkulation
  • Überprüfung der Umsatzentwicklung
  • Überwachung der Vertriebssteuerung und Vertriebskosten


Lassen Sie sich beraten, Ihr Ansprechpartner ist: 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner für Erstgespräche und Angebote
  • Sanierungsberatung und Krisenmanagement
  • Standort- und Marktanalysen, Betriebskonzeption und
  • Baukostenschätzung - Ablauf- und Betriebsorganisation (Management, Controlling,  Coaching)
  • Betriebs- und Mitarbeiterführung
  • Coaching von Betrieben und Menschen
  • Führung- und Management von Hotels,  auch Interimsmanagement oder Begleitung von Betriebsübergaben.
  • Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsermittlung
  • Erstellung von Geschäftsplänen und Begleitung Investorengespräche
  • Hygienekonzepte (HACCP)
» mehr



Aktuelles
Rufen Sie an:
+49 (0) 2203-96 555-0   
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
  
AHGZ Schlagzeilen
Deutsche setzen auf klassische Reiseziele
Bei City-Trips sind offenbar Hauptstädte wie Amsterdam, Paris und London besonde... mehr
 
Leonardo übernimmt Hotels in Edinburgh und Madrid
Bei den Häusern handelt es sich um Bestandshotels, die vorher unter anderen Mark... mehr
 
BdS trauert um Günther Koschitzke
Der McDonald's-Franchisenehmer hat dem Präsidium des Systemgastro-Verbands von 2... mehr
 
Arthotel Ana mit weiteren Häusern
In München wird derzeit eine Bestandsimmobilie zum Ana-Hotel umgebrandet. Bis Ja... mehr
 
Newsletter
Sie möchten bestellen?